Nachruf Heinz Rottmann

rottmann1

Am 23.11. verstarb kurz vor seinem 66. Geburtstag nach schwerer Krankheit unser Zuchtfreund Heinz Rottmann. Er war seit 1960 Mitglied im RKZV W 373 Rheine. Dort war er von 1981 – 1997 1. Vorsitzender. Anschließend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch das Amt des Jugendleiters bekleidete er über mehrere Jahre. In seiner aktiven Zeit als Vorsitzender fiel der Bau des Vereinsheims am Haselweg in Rheine. Heinz war maßgeblich an der Realisierung beteiligt. Heinz war seit 1986 Preisrichter in der Preisrichtergruppe Rheine und dort seit 2001 bis zu seinem Tod 1. Vorsitzender. Auch für die Clubarbeit engagierte er sich. So war er in den 90er Jahren Mitglied im Rexclub I 24 Weser/Ems. Seit 1990 war Heinz Mitglied im Zwergenclub W 101 Münsterland und Umgebung. Dort war er von 1991 – 1999 und seit 2007 1. Vorsitzender. Seit 2000 war er Mitglied im Chinchillaclub W 181 Westfalen. Und seit 2009 war Heinz Rassesprecher für Großchinchilla der Chin- und Dailenarclubs in Deutschland. Doch nicht nur die Clubarbeit lag ihm am Herzen, auch im Westfälischen Herdbuch engagierte es sich. 2002 trat er dem Herdbuch bei und wurde 2007 2. Vorsitzender. Im Jahre 2011 übernahm Heinz den Vorsitz des westfälischen Herdbuches. Für seine Verdienste um die Rassekaninchenzucht wurde er mit der silbernen sowie der goldenen und der großen goldenen Nadel der Landesverbandes Westfalen geehrt. 2010 wurde er dann zum Meister der westfälischen Rassekaninchenzüchter ernannt. Auch die Preisrichtervereinigung ehrte ihn mit der silbernen Nadel. In seiner züchterischen Laufbahn hatte Heinz mit den unterschiedlichsten Rassen Erfolg. Doch zuletzt galt seine Liebe den Großchinchilla und den Farbenzwergen holländerfarbig sowohl chinchilla-weiß und schwarz-weiß sowie auch blau-weiß. Heinz wurde mehrmaliger Club-, Landes-, Kreis- und Vereinsmeister. Auch auf Bundesschauen konnte er einige Erfolge erzielen. Mit Heinz verlor die Rassekaninchenzucht einen engagierten und erfahrenen Züchter. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hedwig, die ihn immer unterstützt hat und seinen Kindern. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter
Westfälisches Kaninchen Herdbuch e.V.
KV Steinfurt
Preisrichtergruppe Rheine
Zwergenclub W 101 Münsterland und Umgebung
Chinchillaclub W 181 Westfalen
RKZV W 373 Rheine