JHV 2011

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im KreisSteinfurt fand in Rheine Mesum in der Gaststätte Mersch- Niemeyer statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte die erschienen Delegierten aus den Vereinen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern im Kreis- und im Landesverband sowie den Meistern der westfälischen Rassekaninchenzucht. Nach dem Feststellen der Anwesenheit wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Stellvertretend wurde Bernhard Holtkamp vom Verein W 169 Neuenkirchen, der sowohl Ehrenmitglied im Kreisverband wie auch im Landesverband war, genannt. Das Protokoll der Herbsttagung wurde vom Schriftführer Josef Feltel verlesen und einstimmig von der Versammlung genehmigt. Anschließend gab der zweite Vorsitzende Michael Löhr einen Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes, die am 3. April in Hamm stattfand. Hier war vor allem wieder der Mitgliederschwund zu beklagen. Aber auch die sehr guten Leistungen der westfälischen Rassekaninchenzüchter auf überregionalen Schauen konnten gewürdigt werden.
Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Züchter aus dem Kreis Steinfurt für ihre hervorragenden Leistungen geehrt werden. Die silberne Ehrennadel erhielten Michael Gerstner, Franz Josef Hölscher, Josef Roellofzen, Robert Rottstegge sowie Bernhard Struck. Die goldene Ehrennadel wurde Wilhelm Brinkmann, Georg Gronheid und Laura Hövelmeyer überreicht. Über die große goldene Nadel konnte sich Gustav Rocks und Heinrich Winter freuen. Eine ganz besondere Ehre wurde Willi Sunder aus Burgsteinfurt zuteil. Er würde für seine Verdienste um die Rassekaninchenzucht zum Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht ernannt.
In diesem Jahr feiert die Jungendgruppe des Vereins W 509 ihr 50 jähriges Bestehen und der Rhön- und Schwarzgrannenclub W 611 kann auf 25 Jahre Vereinstätigkeit zurück blicken.
Es folgte der Bericht von der Kreisrammlerschau, die in Burgsteinfurt stattgefunden hat. Mit 240 gemeldeten Tieren war der Verein sehr zufrieden und dankte allen für den reibungslosen Ablauf.
Anschließend folgten die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Rolf van Ahrens, als erster Vorsitzender musste leider auch hier im Kreis einen leichten Mitgliederrückgang vermelden und appellierte an die anwesenden Züchter sich vermehrt um neue Mitglieder zu bemühen. Im Gegensatz dazu standen 134 mehr gezüchtete Kaninchen und auch bei den Ausstellungen wurden wieder mehr Tiere gezeigt. Auch die Qualität der im Kreis Steinfurt gezüchteten Kaninchen kann sich sehen lassen. Sieben Landesmeistertitel und zwei Jugendlandesmeistertitel sowie acht Siegertiere wurden errungen. Auch auf anderen überregionalen Schauen brauchten die Züchter den Vergleich nicht zu scheuen und holten sogar den Titel des Bundessiegers. Nachdem die Kassenprüfer Siegfried Bolsmann und Hermann Tüpker dem Kassierer Alfons Witte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, entlastete die Versammlung den Kassierer sowie den gesamten Vorstand einstimmig.
Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der zweite Vorsitzende Michael Löhr, der zweite Jugendleiter Daniel Volkert, der Schriftführer Josef Feltel sowie die Referentin für Öffentlichkeitarbeit Anke Löhr wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzender für das Schiedsgericht wurden Heinz Floer und Erich Kastner gewählt. Kassenprüfer für das nächste Geschäftsjahr sind Siegfried Bolsmann und Andreas Heßling.
Im Anschluss an diesen Punkt folgten die Ausblicke auf die in diesem Zuchtjahr stattfindenden Ausstellungen. Die Kreisjungtierschau richtet der RKZV W 373 Rheine am 17. und 18. September im Vereinsheim in Rheine aus. Angeschlossen ist die Kreisjugendjungtierschau. Abends findet ein gemütlicher Züchterabend statt. Die Kreisschau hat in diesem Jahr der Verein W 168 Emsdetten übernommen. Der Termin ist der 3. und 4. 12.2011. Am 29. und 30 Oktober ist der Widderclub W 295 Ausrichter der 26. Überregionalen Widderclubvergleichschau. Zusammen mit der dem Verein W 169 Neuenkirchen, der seine Lokalschau angeschlossen hat, werden Widderkaninchenzüchter aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland nach Neuenkirchen in die Reithalle Ulmker kommen um gegeneinander zu konkurrieren.
Die Kreisrammlerschau findet im Februar 2012 in Rheine statt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass noch Plätze zur Bundesschau nach Erfurt (11.12/12.12.2011) frei sind. Die Busfahrt wird von Andreas Heßling (Tel.: 05973/3691) und Martin Smit organisiert.
Der erste Vorsitzende schloss die Versammlung mit dem Hinweis auf die Herbsttagung, die am 1. Oktober im Gasthof Forstmann in Recke-Espel stattfindet.