DSC_6623aWieder gewählte Vorstandsmitglieder

Die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt fand am 04.05.2018 im Gasthaus „Hohe Heide“ in Rheine-Mesum statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte die zahlreich erschienenen Delegierten aus den Vereinen, Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht Otto Berner und Hermann Schophuis sowie die anwesenden Ehrenmitglieder im Kreisverband. Nach der Genehmigung der Tagesordnung stellte der KV-Schriftführer Josef Feltel die Anwesenheit fest. Der Verein W 645 Ochtup und die Huk Gruppe w 252 fehlten entschuldigt. Inklusive des Vorstandes waren 41 Stimmberechtigte anwesend. Stellvertretend für die im letzten Jahr verstorbenen Zuchtfreunde wurden Peter Legnowski, Paul David, Heinz Holubek und Helmut Stieneker genannt. Auf das Verlesen der Niederschrift der Herbsttagung wurde verzichtet. Der 2. Vorsitzende Michael Löhr gab den Bericht von der Jahreshauptversammlung der Westfälischen Rassekaninchenzüchter in Oelde. Dort war der KV Steinfurt mit den entsprechenden Delegierten anwesend. Der Landesverband hat wie auch in den letzten Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Michael Schütz wurde einstimmig als Kassiere wiedergewählt, ebenso Michael Löhr als stellvertretender Vorsitzender des Schiedsgerichts und Walter Hornung als Mitglied der Standardkommission. Die nächste Landesschau wird wieder vom Arbeitskreis am 19./20.01.2019 in Hamm durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnten wieder verdiente Züchter geehrt werden. Die Silberne Jugendnadel erhielten: Lara Feldkamp, Chiara und Jannik Dinkhoff. Die Silberne Nadel des Landesverbandes erhielt Burkhard Gronheid. Mit der Goldenen Nadel wurden Gregor Garmann, Matthias Holtkamp, Martin Pott, Reinhold Düsing und Wilfried Stork geehrt. Die Große Goldene Nadel erhielten Erich Kastner und Franz Keizer. Zum Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht wurde Siegfried Bolsmann ernannt. Anke Löhr wurde neues Ehrenmitglied im Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter. Rita Rottstegge bekam ihr Diplom als Schulungswartin überreicht. Anschließend gab Andreas Heßling einen Nachbericht zur Kreisrammlerschau. Er bedankte sich bei den zahlreichen Ausstellern und Spendern. Mit 241 ausgestellten Tieren wurde das Vorjahresergebnis übertroffen. Auch die Schaukäfige mit Häsinnen und Jungtieren verschiedenen Alters kamen gut bei den Besuchern an. Rolf van Ahrens bedankte sich bei dem ausrichtenden Verein W 373 Rheine für die geleistet Arbeit. Es folgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden. Entgegen dem Trend auf Landes- und Bundesebene konnte der Kreis Steinfurt seine Mitgliederzahl fast halten. Auch die Zahl der gezüchteten Kaninchen ist gestiegen. Die Züchter des Kreises haben im letzten Jahr große Erfolge auf Bundes-und Landesebene errungen. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und der Aussprache darüber, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Vorstandswahlen kam es zu folgendem Ergebnis: Rolf van Ahrens wurde mehrheitlich zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Alfons Witte wurde einstimmig zum Kassierer wiedergewählt. Auch Norbert Volkert als KV Jugendleiter und Anke Löhr als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit wurden einstimmig wiedergewählt. Rita Rottstegge und Karl-Heinz Stork sind die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2018. Die Kreisjungtierschau wird vom RKZV W 373 Rheine am 25./26.08.2018 im Wadelheimer Landgasthaus in Rheine ausgerichtet. Die diesjährige Kreisschau findet zusammen mit der Landesclubschau und der Holländerclubschau vom 14. bis 16. Dezember 2018 in der Reithalle Ulmker in Neuenkirchen statt. Der RKZV W 169 und der Widderclub W 295 sind für die Organisation zuständig und rechnen mit 1300 – 1500 Kaninchen aus ganz Westfalen. Die 4. Rassebezogene Europaschau für Japaner, Rhönkaninchen und Schwarzgrannen ist am 20. – 21.10.2018 beim RKZV W300 Steinbeck. Am 16./17. 02.2019 richtet der RKZV W 373 Rheine die Kreisrammlerschau aus. Die Herbsttagung findet am 3.10.2018 im Vereinsheim des RKZV W 169 Neuenkirchen statt. Mit eine „Gut Zucht“ schloss der 1. Vorsitzende Rolf van Ahrens die Versammlung.

DSC_6614aGeehrte Mitglieder