Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt fand am 25. April Im Landgasthaus Forstmann in Recke – Espel statt. Da der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens verhindert war eröffnete der zweite Vorsitzende Michael Löhr die Versammlung. Es waren 45 Delegierte der Vereine incl. Vorstand stimmberechtigt. Stellvertretend für alle im ergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurde Günther Bovenschulte vom Verein Ibbenbüren genannt. Auch in diesem Jahr wurden verdiente Züchter geehrt. Zur Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht wurden Herman Schophuis vom Verein W 169 Neuenkirchen und Heinz Rottmann vom Verein W 373 Rheine ernannt. Beide Züchter haben sich langjährig verdient um die Kaninchenzucht gemacht. Heinz Rottmann erhielt außerdem noch die große goldene Nadel. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Karl-Heinz Jobstfinke und Hermann Jüttemann mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Die silberne Nadel für 25 Jahre im Verein bekam Clemens Etgeton. Mit den Urkunden für die errungenen Medaillen der Landwirtschaftskammer wurden geehrt: Maja Rottstegge, Siegfried Bolsmann und Hanna Löhr. Es folgten die Berichte über die Kreisschau in Neuenkirchen und die Kreisrammlerschau in Rheine. Beide Schauen wurden beide positiv bewertet. Es gab keine Reklamationen und die Ausstellungsleiter bedanken sich bei den Ausstellern für die Anzahl der gemeldeten Kaninchen.
Danach gaben die Vorstandmitglieder ihre Berichte.  Leider ging auch in diesem Jahr der Mitgliederbestand leicht zurück. Der Kreisverband Steinfurt bestand zum 31.12 09 aus 414 Züchtern und Züchterinnen 11 Vereinen zwei Clubs und einer Frauengruppe. Das ist nur ein leichtes Minus von 5 Mitgliedern. Die Kasse wurde von Karl Heinz Stork und Herman Tüpker geprüft. Sie bescheinigtem dem Kassierer Alfons Witt ein einwandfreie Kassenführung.
Daraufhin wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den Vorstandswahlen standen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende, 1. Jugendleiter, Kassierer und der Referent für Öffentlichkeitarbeit zur Wahl. Rolf van Ahrens wurde einstimmig als 1. Kreisverbandsvorsitzender wiedergewählt, ebenso Norbert Volkert als 1. Jugendleiter, Alfons Witte als Kassierer und Anke Löhr als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Auch sie wurden einstimmig wiedergewählt.
Am 18. und 19. September findet in Rheine im Vereinsheim des KZV W 373 die Kreisjungtierschau statt. Die nächste Kreisrammlerschau richtet im Februar 2011 der VereinW 103 Burgsteinfurt aus.
Der zweite Kreisverbandsvorsitzende schloss die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem „Gut Zucht“.