Europaschau

Rassekaninchnenzüchter aus dem Kreis Steinfurt auf der Europaschau erfolgreich

Die 27.Europaschau für Geflügel, Tauben, Kaninchen, Vögel und Cavias fand am letzten Wochenende in den Neuen Messehallen in Leipzig statt. Über 90000 Tiere wurden ausgestellt. Auch Kaninchenzüchter aus dem Kreis Steinfurt stellten dort Ihre Rassekaninchen aus. Andreas Langelage vom Verein W 817 Mettingen stellte Kleinschecken schwarz- weiß aus. Von den 34 gezeigten Kollektionen wurden seine Tiere am besten bewertet und er wurde Europameister mit 387,5 Punkten. In dieser Kollektion war auch der beste Rammler bei den Kleinschecken mit 97,5 Punkten und dieser erhielt den Titel des Europachampions. Der Zuchtfreund Gottfried Zanger vom Verein W 168 Emsdetten errang ebenfalls den Titel des Europameisters auf eine Kollektion Zwergschecken dreifarbig. Die Kollektion erzielte 385,5 Punkte. Auch er zeigte den besten Rammler und wurde Europachampion. Als Dritter aus dem Kreis Steinfurt wurde Michael Löhr vom Verein W 298 Lengerich-Hohne mit Kleinschecken havanna-weiß Europameister mit 385 Punkten. Dieses Ergebnis zeigt wieder einmal die hohe Qualität, die die Rassekaninchenzucht im Kreis Steinfurt hat. Ebenfalls mit einem Europachampion wurden die ZGM Rottmann Sina u. Jasmin vom Verein W 373 Rheine mit Zwergwidder schwarz und Niklas Heßling ebenfalls W 373 Rheine mit Zwergwidder weiß (Blauauge) belohnt. Auch Klaus Diekhues vom Verein W 168 Emsdetten errang den Titel des Europachampions für die beste Häsin bei den Zwergschecken dreifarbig.
Neben diesen erfolgreichen Züchtern haben noch andere Züchter aus dem Kreis Steinfurt ausgestellt, die mit ihren Ergebnissen mit der Konkurrenz aus ganz Europa mithalten können.