Jahreshauptversammlung 2025
Die Jahreshauptversammlung der Steinfurter Rassekaninchenzüchter fand in der Schützenhalle des Bürgerschützenvereins Muckhorst in Mettingen statt. Der 1. Vorsitzende Michael Löhr begrüßte die zahlreich erschienen Delegierten aus den Vereinen und Clubs. Besonders begrüßte er die Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht Rolf van Ahrens und Anke Löhr, sowie die Ehrenmitglieder im Landesverband Alfons Witte und Josef Feltel und die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht Siegfried Bolsmann und Norbert Volkert. Nach der Feststellung der Anwesenheit und dem Verlesen und genehmigen des Protokolls der Herbsttagung wurde der im letzten Jahr Verstorbenen gedacht. Stellvertretend wurden genannt. Es folgten die Ehrungen. Auch in diesem Jahr konnten wieder verdiente Züchter geehrt werden. Die Silberne Ehrennadel bekamen: Michael Stermann (W817 Mettingen), Eike-Wilhelm Rottstegge (W300 Steinbeck) Herbert Brockmöller (W 300 Steinbeck) und Katharina Halter (W 300 Steinbeck). Auf der Landesverbandstagung in Hamm wurde Norbert Volkert, Neuenkirchen zum Meister der Westf. Rassekaninchenzucht ernannt. Josef Feltel ebenfalls Neuenkirchen wurde neues Ehrenmitglied im Landesverband.
v.l. Norbert Volkert,neuer Meister der Westf. Rassekaninchenzucht, Michael Löhr, 1. Vorsitzender KV Steinfurt,
Josef Feltel, neues Ehrenmitglied im Landesverband
In seinem Jahresbericht lies der 1. Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So konnten wieder zahlreiche Titel auf Bundes- und Landesebene in den Kreis Steinfurt geholt werden. Das Highlight war sicherlich auch die im Dezember stattgefunden Kreisschau, die vom Verein W 373 Rheine ausgerichtet wurde. Die Meldezahl von 453 Kaninchen war ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt fanden 12 Ausstellungen im KV statt: 1 Kreisschau, 7 Lokalschauen, 3 Clubschauen und 1 Exponatenschau mit insgesamt 2955 Kaninchen und 10 Exponaten. Die Mitgliederzahlen verzeichneten nur einen geringen Rückgang. Der Kreisverband Steinfurt ist der zweitstärkste Kreisverband im Landesverband Westfalen. Nach den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder wurde der gesamte Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet. Bei den anstehenden Wahlen wurde Jörg Wahlbrink aus Mettingen zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Der Kreisverbandsschriftführer Josef Feltel aus Neuenkirchen, der Kreisverbandszuchtwart Robert Rottstegge aus Steinbeck sowie der zweite Kreisverbandsjugendleiter Daniel Volkert aus Neuenkirchen wurde in ihren Ämtern wiedergewählt.
v.l. Michael Löhr, 1. KV-Vorsitzender, Robert Rottsegge, Zuchtwart im KV, Jörg Wahlbrink,
2.KV- Vorsitzender, Daniel Volkert, 2. Jugendleiter im KV, Josef Feltel, Schriftführer im KV
Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2025 sind Johannes Wibbelmann aus Mettingen und Michael Kostiuk aus Neuenkirchen. Der Kreisjugendleiter Norbert Volkert gab bekannt, dass ein Tagesausflug zum Tierpark Olderdissen in Bielefeld vom Landesverband organisiert wird. Im September wird es auch wieder eine Kreisjungtierschau im Wadelheimer Landgasthaus in Rheine geben. Mit einem „Gut Zucht“ schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung.
Anke Löhr
RfÖ KV Steinfurt.
Kommentar hinterlassen