Jahreshauptversammlung 2024
Am 27. April fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Steinfurter Rasse-kaninchenzüchter in der Schützenhalle des Bürgerschützenvereins Muckhorst in Mettingen statt. Der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Rolf van Ahrens begrüßte die Delegierten aus den Vereinen und Clubs. Ganz besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder im Kreis- und Landesverband sowie die Meister im ZDRK und die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht. Die Tagesordnung war allen Vereinen fristgerecht zugeschickt worden und wurde genehmigt. Der Schriftführer Josef Feltel stellte die Anwesenheit fest. 36 Stimmberechtigte waren anwesend und somit war die Versammlung beschlussfähig. Unter dem Punkt Ehrungen wurden die Urkunden für die errungenen Kammermedaillen übergeben. Außerdem wurden verdiente Züchter geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Anette Stegemann (W509 Ibbenbüren) und Philip Engbers (W169 Neuenkirchen)mit der silbernen Nadel des Landesverbandes geehrt. Die große Goldene Nadel des Landesverbandes erhielt Werner Kastner (W169 Neuenkirchen) überreicht. Eine besondere Ehre wurde Michael Löhr (W298 Lengerich-Hohne) zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied im Kreisverband Steinfurt ernannt.
Beim Totengedenken erinnerte Rolf van Ahrens besonders an Johann Zankel und Udo Veer (W373 Rheine) und Josef Klaas (W169 Neuenkirchen). Die von Josef Feltel vorgelesene Niederschrift wurde mit einer kleinen Änderung genehmigt. Es folgte der Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes. Die Landesverbandsversammlung war beschlussfähig. Leider sind auch in diesem Jahr die Mitgliederzahlen gesunken. Zum Ehrenmitglied im Landesverband wurden der 1. Landesverbandsvorsitzende Peter Hölzer jr. ernannt. Sowohl die zweite Vorsitzende Tatjana Ruthmann wie auch die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anke Löhr wurden wiedergewählt. Auf der Bundesrammlerschau in Magdeburg wird es eine Tierzahlbegrenzung geben. Da die Hallenmieten teurer geworden sind, gibt es für die nachfolgenden Bunde- bzw. Bundesrammlerschauen keine Bewerber. Die Landesjugendjungtierschau findet am 7. September als Eintagesschau statt. Die Landesclubschau ist an die Euregioschau am 9./10.10.2024 angeschlossen. Die Landesherdbuchschau findet am 7./8. 12.2024 statt. Die Landesschau ist am 18./19.01 2025. Auf der Landeschau werden lt. Versammlungsbeschluss die ersten, zweiten und dritten Preise auf Einzeltiere nicht mehr ausgezahlt. Dadurch sollen die Verluste der letzten Schauen aufgefangen werden.
Der Kreisverbandsjugendleiter berichtete, dass die Landesjugendleitertagung beschlussfähig war. Martin Bendiek ist neuer Landesjugendleiter. Patrizia Ball ist neue Stellvertreterin. Auch die Landesclubtagung war lt. der Landesclubobfrau Rita Rottstegge beschlussfähig. Rita Rottstegge wurde als Landesclubobfrau wiedergewählt ebenso Torsten Tiedemann als 2. Kassierer. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Rolf van Ahrens. Auch im Kreisverband gab es einen leichten Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen. Im Kreis wurden 1566 Tiere auf 13 Schauen ausgestellt. Die Züchter aus unserem Kreis haben auch auf Überregionalen Schauen wieder große Erfolge erreicht. Der Kassiere Alfons Witte konnte einen Überschuss verbuchen. Die Kasse wurde von Johannes Wibbelmann und Norbert Büscher, beide Mettingen, geprüft . Da alles in Ordnung war, konnte der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet werden. Es folgten die Wahlen. Rolf van Ahrens stellte sich nach 36 Jahre als 1. Vorsitzender und 42 Jahre insgesamt im Kreisvorstand nicht mehr zur Wahl. In einer kleinen Laudatio würdigte der zweite Vorsitzende Michael die von Rolf van Ahrens geleistete Arbeit und ernannte ihn im Namen des Kreisverbandes zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme. Michael Löhr überreichte ihm die entsprechende Urkunde und ein Präsent. Zum neuen ersten Vorsitzender Wurde Michael Löhr einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Alfons Witte (Kassierer), Norbert Volkert (Jugendleiter) sowie Anke Löhr (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) in ihren Ämtern bestätigt. Ein neuer zweiter Vorsitzender wird im nächsten Jahr gewählt.
Kassenprüfer für 2024 sind Johannes Wibbelmann (Mettingen) und Jogi Warmer (Ibbenbüren).Die Kreisschau findet am 14./15. 12.2024 im Wadelheimer Landhaus in Rheine statt. Für die Kreismeisterschaft der Jugendgruppen werden die acht besten Tiere von der Ausstellungsleitung herausgesucht. Bei den Senioren müssen 16 Tiere pro Verein vorgemeldet werden, das schlechteste Tier wird gestrichen. Der scheidendede Vorsitzende Rolf van Ahrens bedankte sich bei den Teilnehmern der Versammlung und lud zum Abschluss zu Grillwurst und einem kleinen Umtrunk ein.
Kommentar hinterlassen