Jahreshauptversammlung 2023

Am 13. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Steinfurt in der Schützenhalle des Bürgerschützenvereins Muckhorst (Mettingen) statt. Der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Rolf van Ahrens begrüßte die Delegierten aus den Vereinen und Clubs. Ganz besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder im Kreis- und Landesverband sowie die Meister im ZDRK und die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht. Nach der Verabschiedung der Tagesordnung stellte der Schriftführer Josef Feltel die Anwesenheit fest. Es waren 29  Stimmberechtigte, incl. Vorstand, anwesend. Beim Totengedenken erinnerte Rolf van Ahrens besonders an Josef Schräder, Brigitte Eversmeyer, Willi Brinkmann und Rolf Eggerking. Die von Josef Feltel vorgelesene Niederschrift wurde mit einer kleinen Änderung genehmigt. Im Bericht der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes von Rolf van Ahrens musste wieder ein Rückgang der Mitgliederzahlen verzeichnet werden. Der Landesverbandsvorsitzende Peter Hölzer wurde einstimmig wiedergewählt. Rita Rottstegge wurde als neue Abteilungsleiterin des Clubs im Landesverband bestätigt. Dazu gratulierte Rolf van Ahrens ihr recht herzlich. Auch der Vorsitzende der Herdbuchabteilung Michael Halbe wurde auf der Landesverbandstagung bestätigt. Im Landesverband wurde eine Kanin-Hop-Abteilung gegründet. Aus diesem Grund sind die Ehrenordnung, die Satzung und die Beitragsordnung angepasst worden. Die nächst Landesverbandsschau findet am 13./14.1.2024 wieder in den Zentralhallen in Hamm statt.

Anschließend gab der KV-Jugendleiter Norbert Volkert einen Bericht von der Landesverbandsjugendleiterversammlung. Da nicht alle Jugendleiter anwesend waren, war die Versammlung nicht beschlussfähig. Für die Landesjugendjungtierschau 2024 wird noch ein Ausrichter gesucht.

Rita Rottstegge konnte Beschlussfähigkeit von der Landesclubversammlung vermelden. Dort wurde sie als Landesclubobfrau gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Benjamin Freitag. Kurt Sohrweide wurde als Kassierer einstimmig wiedergewählt. Auf der Landesclubschau in Kaunitz fand eine unabhängige Untersuchung zum Thema „Gesundheit bei Widderkaninchen“ statt. Es gab keine Hinweise auf Missbildungen oder Gesundheitsbeeinträchtigungen bei Widderkaninchen.

Rolf van Ahrens gab in seinem Jahresbericht einen Überblick des abgelaufenen Zuchtjahres. Es wurden 3001 Tiere gezogen. Auch in unserem Kreisverband müssen wir einen Mitgliederrückgang verzeichnen. Zum 31.12.2022 sind 337 Züchter im Kreis Steinfurt organisiert. Auf Ausstellungen sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene konnten die Züchter unseres Kreises wieder etliche Titel in den Kreis holen.

Die Kassenprüfer Jörg Wahlbrink und Norbert Büscher konnten dem Kassierer Alfons Witte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und somit wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Ein besonderer Punkt waren die Ehrungen. Für ihre Leistungen bekamen Michael Löhr, Marius Holtkamp, Andreas Heßling und Daniel Volkert ihre Urkunden von der Landwirtschaftskammer überreicht. Die große Goldenen Ehrennadel bekamen Josef Feltel und Dieter Höflich vom Landesverband. Die Goldene Nadel bekam Frank Holtkamp. Die silberne Nadel bekamen Hermann Volkert, Lucas Thorman und Maja Rottstegge. Rolf van Ahrens wurde zum Ehrenmitglied in der Preisrichtervereinigung ernannt.

Es folgten die Wahlen. Der stellvertretende Vorsitzende Michael Löhr, der KV-Schriftführer Josef Feltel, der 2. KV-Jugendleiter Daniel Volkert und KV- Zuchtwart Robert Rottstegge wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 sind Norbert Büscher und Johannes Wibbelmann. Die Kreisschau 2024 wurde an den Verein W 373 Rheine vergeben. Die Herbsttagung ist am 23.9. im Vereinsheim des W 169 Neuenkirchen. Andreas Heßling verteilte die Papiere für die Kreisjungtierschau in Rheine.

v.l. 1. Vorsitzender Rolf van Ahrens(, Schriftführer Josef Feltel(neuenkirchen), 2. Jugendleiter Daniel Volkert(Neuenkirchen),
Zuchtwart Robert Rottstegge (Steinbeck), stellv. Vorsitzender Michael Löhr (Lengerich)

Zum Schluss der Versammlung wünschte der 1. Vorsitzende eine erfolgreiche Ausstellungssaison und vor allem Gesundheit.

Anke Löhr

RfÖ KV Steinfurt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*