Jahreshauptversammlung 2022
Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Steinfurt der Schützenhalle des Bürgerschützenvereins Muckhorst statt. Der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Rolf van Ahrens begrüßte die Delegierten aus den Vereinen und Clubs. Ganz besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder im Kreis- und Landesverband sowie die Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens war außerdem erfreut einen Vertreter der Vereins W 103 Burgsteinfurt begrüßen zu können. Nach einigen Schwierigkeiten nach dem Tod des 1. Vorsitzenden, wird der Verein mit einem neuen Vorstand weitergeführt. Nach der Verabschiedung der Tagesordnung stellte der Schriftführer Josef Feltel die Anwesenheit fest. 27 Mitglieder waren stimmberechtigt. Auch im vergangenen Jahr mussten wir leider von Züchtern Abschied nehmen. Namentlich wurden Karl-Heinz Stork, Reinhold Beyer, Eugen Klümper und Walter Hornung genannt. Die von Josef Feltel vorgelesene Niederschrift wurde einstimmig genehmigt. Es folgten die Ehrungen. Mit der silbernen Jugendnadel wurden Sonja Ober, Lea Kastner, Sophie Holtkamp und Matthis Dinkhof (alle W 169 Neuenkirchen) geehrt. Die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes bekam Martin Holtkamp und Daniel Volkert (beide W169 Neuenkirchen). Die Zuchtfreunde Clemens Schulte Albert(W 169 Neuenkirchen), Franz Utsch (W298 Lengerich-Hohne) und Horst Joachimsmeyer (W 373 Rheine) bekamen die goldene Ehrennadel des Landesverbandes. Schon auf der Landesverbandsversammlung konnte Helmut Woestmann die große goldene Ehrennadel in Empfang nehmen. Auch auf der Landesverbandsversammlung wurde der Kreisverbandskassierer Alfons Witte zum Ehrenmitglied im Landesverband ernannt.
Anschließend gab der KV-Jugendleiter Norbert Volkert einen Bericht von der Landesverbandsjugendleiterversammlung. Da nicht alle Jugendleiter anwesend waren, war die Versammlung nicht beschlussfähig. Die Landesjugendleiterin Marion Rädnitz versucht die Jugendarbeit zu digitalisieren um so die Kommunikation zu verbessern.
Rita Rottstegge konnte Beschlussfähigkeit von der Landesclubversammlung vermelden. Dort wurde Peter Lührs als Landesclubobmann wiedergewählt. Die Landesclubschau findet am 29./30.10.2022 in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz statt.
Im Bericht der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes von Rolf van Ahrens wurde über einen Rückgang der Mitgliederzahlen berichtet. Der LV Kassierer Michael Schütz wurde einstimmig wiedergewählt. Walter Sinzig wurde zum stellvertretenden Leiter des Schiedsgerichts gewählt. Der Landesverband plant eine eigenständige Kaninhop Abteilung. Die Gebühren für die Landeschau wurden, auf Grund der steigenden Kosten, moderat angehoben. Auch die Gebühren für die Ausstellungsgenehmigungen wurden angepasst.
Rolf van Ahrens gab in seinem Jahresbericht einen Überblick des abgelaufenen Zuchtjahres. Trotz Pandemie wurden 3278 Tiere gezogen. Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder fielen bedingt durch ein weiteres Jahr Pandemie recht kurz aus.
Die Kassenprüfer Jörg Wahlbrink und Johannes Wibbelmann konnten dem Kassierer Alfons Witte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und somit wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.
Bevor die Tagesordnung mit dem nächsten Punkt fortgesetzt wurde, überreichte der zweite Vorsitzende Michael Löhr dem ersten Vorsitzenden Rolf van Ahrens ein Weinpräsent für 40 Jahre Vorstandstätigkeit.
Es folgten die Wahlen. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens, der KV-Kassierer Alfons Witte, der 1. KV-Jugendleiter Norbert Volkert und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anke Löhr wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 sind Jörg Wahlbrink und Bernhard Niemeyer.
Die Kreisjugendschau findet am 27. und 28. August in im Wadelheimer Landhaus in Rheine statt. Ausrichter ist der W 373 Rheine. Die Kreisjugendschau ist der Lokalschau des W 509 Ibbenbüren angeschlossen. Der Termin ist der 15. und 16. Oktober. Die Kreisschau richtet der Verein W 169 Neuenkirchen vom 4. bis 6. November in der Reithalle Ulmker aus. Die Herbsttagung ist am 24.9. im Vereinsheim des W 169 Neuenkirchen.
Zum Schluss der Versammlung wünschte der 1. Vorsitzende eine erfolgreiche Ausstellungssaison und vor allem Gesundheit.
Anke Löhr
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Kommentar hinterlassen