Kreisjungtierschau 2010

Kreisjungtierschau

002

Am 17. und 18. September fand die diesjährige Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Steinfurt statt. Wie schon in den Jahren zuvor war der Verein W 373 Rheine der Ausrichter dieser  ersten Standpunktbestimmung zum Anfang der Schausaison. 193 Kaninchen wurden in 36 Rassen bzw. Farbenschlägen ausgestellt. Die drei Preisrichter Wolfgang Linnert, Jörg Kardinahl und Jürgen Wolf vergaben acht Mal sg7. Die Qualität der Tiere wies jetzt schon auf eine gute Ausstellungssaison hin, obwohl einige Tieren mit der Haarung zu kämpfen hatten. Die Eröffnung der Schau fand am Samstag im gut gefüllten Gastraum des Vereinsheimes statt Der erste Vorsitzende Jürgen Körting begrüßte die stellvertrende Bügermeisterin der Stadt Rheine Frau Helmers, den zweiten Kreisverbandsvorsitzenden Michael Löhr sowie Vertreter der Parteien. Auch die beiden neu ernannten Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht Hermann Schophuis und Heinz Rottmann waren anwesend. Besonders Frau Helmers lobte die familiäre Atmosphäre und den guten Zusammenhalt unter den Züchter. Stellvertretend für den 1. Kreisverbandsvorsitzenden Rof van Ahrens überbrachte Michael Löhr die Grüße des Kreisverbandes. Jürgen Körting verlas nach der offiziellen Eröffnung die Hauptpreisträger:
Kreisjungtiermeister wurde in der Klasse 1 Ewald Dropmann, W 373 Rheine, mit Weiße Neuseeländer, 32/21 Pkt.; Klasse 3 Martin Smit, W 373 Rheine, mit Farbenzwerge russenfarbig schwarz – weiß, 32/19 Pkt.; Klasse 4 Hermann Tüpker, W 509 Ibbenbüren, mit Hasen rotbraun, 32/24 Pkt. und Detlef Veit, W 297 Lengerich – Stadt, mit Deutsche Widder wildfarben, 32/23 Pkt.; Klasse 5 Marcel Hackmann, W 817 Mettingen, mit Satin – Lux, 32/18 Pkt. Den Kreisverbandsehrenpreis für die höchste Zuchtgruppe errang Hermann Tüpker, W 509 Ibbenbüren, mit Hasen rotbraun, 32/24 Pkt. Die Beste Zuchtgruppe der Jugend stellte Steffen Telgmann, WJ 103 Burgsteinfurt, mit Helle Großsilber, 32/22 Pkt.
Ein weiterer Höhepunkt der Schau waren die Vorführungen der Jugendgruppe des Vereins WJ 373 Rhein. Sie stellten das beliebte Kaninhop in der schön dekorierten Ausstellungshalle vor.

027Kaninhopgruppe des W 373 Rheine