JHV 2014

Jahrehauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt fand in Rheine-Mesum statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte die Delegierten aus den Vereinen und ganz besonders Otto Berner als Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht sowie die neuen Vorsitzenden Udo Veer vom Verein W 103 Burgsteinfurt und Rita Rottstegge von Röhn- und Schwarzgrannenclub. Da der Schriftführer Josef Feltel sich entschuldigen ließ, verlas Alfons Witte das Protokoll der Herbsttagung, das mit einer Ergänzung genehmigt wurde. Beim Totengedenken erinnerte Rolf van Ahrens besonders an Marianne Esser, Hendrik Feltel, Margarete Wolny geb. Rutemöller und Johannes Middendorf.
Es folgten die Berichte von der Landesverbandstagung in Oelde, der Preisrichtertagung in Hamm und der Landesclubtagung in Dortmund. Auch in diesem Jahr war ein Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Der Landesverband besteht aus 6145 Mitgliedern. 14 Vereine und 5 HuK Gruppen haben sich abgemeldet, aber es wurden ein Verein und ein Club neugegründet. Hans-Wilhem Fastenrath wurde als Kassierer wiedergewählt. Die Landesschau findet am 17./18. Januar 2015 in Hamm statt. Die Preisrichtervereinigung besteht aus 107 Mitgliedern. Die Aufnahmeprüfung bestanden Eike Wilhelm Rottstegge, Gruppe Rheine und Mareike Völker, Gruppe Wanne. Die Hilfsrichterprüfung legten ab: Jessica Sieveke, Gruppe Bielefeld; Janina Fastenrath, Gruppe Hagen; Stefanie Schwebe, Gruppe Wanne; Maja Rottstegge, Gruppe Rheine. Die Preisrichterprüfung bestand Reinhold Kortstegge, Gruppe Wanne. Neuer Kassierer ist Peter Hölzer jun. bei den Preisrichtern. Die westfälische Clubvereinigung besteht aus 744 Mitgliedern. Tatjana Ruthmann wurde zur neuen Schriftführerin & RfÖ ernannt. Die 30.Landesclubschau findet am 13. / 14. Dezember 2014 in der „Schwarzkaue“ der Zeche Ewald, Werner-Heisenbergstr. 2-4, 45699 Herten statt.
Beim Rückblick auf die Kreisschau und die Kreisrammlerschau bedankte sich der Ausstellungsleiter Andreas Heßling bei den Ausstellern und auch bei den Helfern.
Auf der Versammlung konnten wieder zahlreiche verdiente Züchter geehrt werden. Das ZDRK Jugendabzeichen in Silber bekamen: Niklas Heßling, Annika Berner und Karsten Czaster. Mit der silbernen Nadel wurden geehrt :Irene Schäfer,Arthur Güttler, Daniel Garmann, Melanie Miete und Anke Löhr. Die goldenen Nadel bekamen: Werner Kastner und Günter Bethke. Heinrich Boolke, Günter Eilting, Herbert Kämper und Heinz Redecker erhielten die große goldene Nadel. Für hervorragende Leistungen auf Ausstellungen wurden die Ehrenurkunden der Kammermedaillen der Landwirtschaftskammer an folgende Züchter überreicht: Heinz Rumpke, Wilfried Stork, Bernhard Hackenbrock, Celine und Eric Wittkamp und Johan Zankl.
Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Der Mitgliederbestand verringerte sich lediglich um zwei Mitglieder auf 376 Personen. 4150 Kaninchen wurden gezüchtet. Damit liegen wir im Landesverband an zweiter Stelle. Die Züchter des Kreisverbandes konnten wieder auf vielen regionalen und überregionalen Ausstellungen große Erfolge erringen. Die Kassenprüfer Gaby Smit und Erich Kastner bescheinigten dem Kassierer Alfons Witte eine einwandfreie Kassenführung und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Einstimmig wurden Rolf van Ahrens als erster Vorsitzender, Norbert Volkert als Jugendleiter, Alfons Witte als Kassierer und Anke Löhr als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt.

DSC_3684

Kassenprüfer für das nächste Jahr sind Gaby Smit und Andreas Rutemöller. Es wurde auf die nächsten Schauen hingewiesen. Die Kreisjungtierschau ist am 20. / 21. September im Haus der Kleintierzüchter in Rheine. Die Kreisschau ist mit der Jubiläumsschau am 1./2. November in der Reithalle Ulmker in Neuenkirchen.

Anke Löhr
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit