JHV 2013

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Steinfurter Kaninchenzüchter fand in der Gaststätte Mersch-Niemeyer in Rheine –Mesum statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens konnte zahlreiche Delegierte aus den Vereinen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern in Kreis- und Landesverband sowie den Meistern der Westfälischen Rassekaninchenzucht. Zum Totengedenken erhoben sich die Versammlungsteilnehmen. Stellvertretend für die im letzten Jahr Verstorbenen wurde der Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht Heinz Rottmann genannt. Nach der Feststellung der Anwesenheit und dem Verlesen des Protokolls der Herbsttagung konnten wieder einige verdiente Züchter geehrt werden. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Franz Utsch, W 298 Lengerich-Hohne, Karl-Heinz Sanders, W 509 Ibbenbüren, Karl-Heinz Engbers, W 645 Ochtup und Johannes Dinkhof, W 169 Neuenkirchen mit der silbernen Nadel geehrt. Die goldene Nadel bekam Dieter Höflich, W 509 Ibbenbüren für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und Josef Feltel, W 169 Neuenkirchen für 25 Jahre Vorstandstätigkeit. Die Große Goldene Nadel bekam Reinhold Beier, W 509 Ibbenbüren. Zum Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht wurde Heinrich Boolke, W 600 Mesum ernannt. Otto Berner bekam die Urkunde für die errungene Kammermedaille auf der Kreisschau überreicht. Ebenso bekam Anke Löhr die Urkunde für die auf der Landesschau errungen Kammermedaille überreicht.

DSC_2623

Den Bericht von der Jahreshauptversammlung der Westfälischen Rassekaninchenzüchter in Oelde gab Rolf van Ahrens. Leider gehen die Mitglieder zahlen sowohl auf Landesverbandebene wie auch auf Kreisebene zurück. Aus unserem Kreisverband hat Maja Rottstegge die Aufnahmeprüfung zum Preisrichteranwärter bestanden. Anschließend gab es einen Rückblick auf die Schauen des letzen Jahres. Sowohl die Jubiläumskreisschau wie auch die Kreisrammlerschau waren ein voller Erfolg. Beide Ausstellungsleiter bedankten sich für sie zahlreichen Helfer, ohne die solche Schauen nicht funktionieren. In den Jahresberichten war die Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehen das herausragende Ereignis des Jahres. Die Ehrengäste, allen voran Landrat Thomas Kubendorff, waren begeistert vom Engagement die Steinfurter Züchter. Den Kassenbericht gab der Kassiere Alfons Witte. Die Kassenprüfer Andreas Heßling und Erich Kastner bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung rund und so konnte der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet werden. Als Nächstes standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Jeweils einstimmig wurden Wiedergewählt: 2. Kreisverbandsvorsitzender: Michael Löhr, 2. Kreisverbandsjugendleiter: Daniel Volkert, Kreisverbandsschriftführer: Josef Feltel und der Kreisverbandzuchtwart: Robert Rottstegge. Das Schiedsgericht setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Heinrich Boolke, Vertreter und Protokollführer: Wilfried Stork, 1. Beisitzer: Heinz Floer. 1. Ersatzbeisitzer: Erich Kastner, 2. Ersatzbeisitzer: Udo Veer und 3. Ersatzbeisitzer Gabi Smit. Die Kassenprüfer für 2013 sind Erich Kastner und Gabi Smit. Die Kreisjungtierschau mit angeschlossener Kreisjugendjungtierschau findet am 21./22. September 2013 im Haus der Kleintierzüchter
Haselweg 12, 48429 Rheine statt. Der Ausstellungsleiter Andreas Heßling verteilte die Papiere und hofft auch eine rege Beteiligung. Die Papiere für die Kreisschau im November ebenfalls in Rheine werden auf der Herbsttagung ausgegeben. Der Verein Rheine organisiert auch wieder eine Busfahrt zur Bundesschau nach Karlsruhe. Nähere Informationen können auf der Homepage der Kreisverbandes (kvsteinfurt.lv-westfalen.de) eingesehen werden. In diesem Jahr gibt es wieder zwei Jubiläen zu feiern. Die Vereine W 509 Ibbenbüren und W 373 Rheine feiern ihr 100 jähriges Bestehen. Nachdem der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens noch auf den Termin der Herbsttagung, sie findet am 3.10.13 im Vereinsheim in Neuenkirchen statt, hingewiesen hat, schloss er die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem „ Gut Zucht“.