JHV 2012

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt fand in Rheine – Mesum in der Gaststätte Mersch – Niemeyer statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte die zahlreich erschienen Züchter und Züchterinnen. Alle Vereine und Clubs hatten ihre Vertreter geschickt. Nach dem Totengedenken und dem Verlesen der Niederschrift der Herbsttagung, gab die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anke Löhr einen Bericht von der Jahreshauptversammung des Landesverbandes in Oelde. Anschließend wurden die Termine für die nächsten Landesclubschauen bekannt gegeben. In diesem Jahr findet sie am 23./30. Dezember in Südlohn/Oeding statt. Und 2014 übernimmt der Widderclub W 295 Münsterland zusammen mit dem RKZV Neuenkirchen W 169 die Schau.
Rolf van Ahrens konnte auch in diesem Jahr wieder verdiente Züchter ehren. Die silberne Ehrennadel erhielten  Paul Schäper, Guido Brink, Heinrich Egbert, Adolf Fimpeler, Stefan Hagedorn, Jörn Heinrich, Horst Joachimsmeier, Franz Klingebiel und Josef Stermann. Die große goldene Ehrennadel wurde Herbert Loose überreicht. Eine ganz besondere Ehre wurde Otto Berner aus Burgsteinfurt zuteil. Er würde für seine Verdienste um die Rassekaninchenzucht zum Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht ernannt. Der 1. Vorsitzende Rolf van Ahrens wurde zum Ehrenmitglied im Landesverband ernannt. Siegfried Bolsmann wurde neues Ehrenmitglied im Kreisverband.

081a

Die silberne Jugendnadel bekamen: Lisa Greiwe, Jana Czaster, Kevin Schäfer, Daniel Neyer, Sven Heßling, Henning Rutemöller und Dominik Volkert. In der Aussprache über die Kreisrammlerschau in Rheine bedankte sich der erste Vorsitzende Andreas Heßling bei allen Ausstellern und Helfern. Die Schau ist ohne Reklamationen verlaufen. Es folgten die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Leider folgt auch unser Kreisverband dem bundesweiten Trend, dass die Mitgliederzahl rückläufig ist. Somit wurden im letzten Jahre auch weniger Tiere gezüchtet. Trotzdem konnten auf den überregionalen Schauen wie Bundes- oder Landesschau wieder großartige Leistungen erzielt werden. Der Kassierer Alfons Witte gab einen ausführlichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Siegfried Bolsmann und Andreas Heßling bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig von der Versammlung stattgegeben. Als nächstes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sowohl der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens wie auch der Kassierer Alfons Witte, der erste Kreisverbandsjugendleiter Norbert Volkert  und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anke Löhr wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer für 2012 sind Andreas Heßling und Erich Kastner. Dann wurden die Termine für die nächsten Schauen bekanntgegeben. Am 15. und 16. September 2012 findet in Rheine im Vereinsheim die Kreisjungtierschau statt. Ausrichter ist der Verein W 373 Rheine. Angeschlossen daran ist die  Kreisjugendjungtierschau. Die Jubiläumskreisschau wird vom Vorstand des Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit den Vereinen am 24. und 25. November in der Berentelg-Sporthalle in Mettingen ausgerichtet. Den Abschluss der Ausstellungssaison bildet traditionell die Kreisrammlerschau, die am 24. und 24. Februar 2013 im Vereinsheim des RKZV Burgsteinfurt stattfindet. Rolf van Ahrens lud zum Abschluss der Versammlung alle Mitglieder herzlich zu der 100 Jahr Feier des Kreisverbandes Steinfurt ein. Der offizielle Festakt mit Herrn Landrat Thomas Kubendorff und zahlreichen Ehrengästen findet am 2. Juni im Landgasthaus Forstmann in Recke-Espel statt. Da keine Anträge und Wünsche vorlagen schloss der erste Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem „ Gut Zucht“.