Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Wiedergewählte Vorstandsmitglieder
v.l.: Josef Feltl, Michael Löhr, Robert Rottsegge, Daniel Volkert

Die Jahreshauptversammlung der westfälischen Rassekaninchenzüchter fand im Vereinsheim des RKZV W 169 Neuenkirchen statt. Der 2. Vorsitzende Michael Löhr konnte zahlreiche Delegierte aus den Vereinen begrüßen. Ganz besonders begrüßte er das Ehrenmitglied im Landesverband Anke Löhr sowie die Meister der westfälischen Rassekaninchenzucht Hermann Schophuis, Heinrich Boolke und Siegfried Bolsmann sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder im Kreisverband. Es waren 41 Stimmberechtigte anwesend. Anschließend wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht: Heinrich Bosse, W817 Mettingen, Helmut Stienecker, W 297 Lengerich-Stadt, Heinrich Kloppenburg, W 168 Emsdetten, Dieter Klinger, W 509 Ibbenbüren, Rudi Fehren, W 373 Rheine, Josef Rollofsen, W 169 Neuenkirchen, Alfons Westphal, W 298 Lengerich-Hohne und Irmgard Westphal, HuK Gruppe Lengerich-Hohne. Nach dem Verlesen und Genehmigen der Niederschrift von der Herbsttagung gab der 2. Vorsitzende einen Bericht von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes in Oelde. Unser Kreisverband war mit der erforderlichen Delegiertenzahl anwesend. Die Mitgliederzahlen haben sich im Landesverband innerhalb der letzten zehn Jahre halbiert. Auch die Zahl der gezüchteten Tiere wird von Jahr zu Jahr weniger. Zum neuen Vorsitzenden wurde Peter Hölzer einstimmig gewählt. Neue 2. Vorsitzende wurde Tatjana Ruthmann. Den Bericht von der Landesclubtagung gab Norbert Volkert. Zurzeit sind 631 Mitglieder bei der Landesclubvereinigung gemeldet. Die nächste Landesclubschau wird  am 19./20.12.2020 in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz vom W 664 Rexclub durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnten wieder verdiente Züchter geehrt werden. Die silberne Ehrennadel bekamen Florian Brinker, Siegfried Gottschlich, Sebastian Gottschlich (alle W 169 Neuenkirchen) und Gerd Schwitke, W 103 Burgsteinfurt. Die goldene Ehrennadel bekam Franz Hörsting, W 168 Emsdetten, Matthias Büscher und Norbert Büscher, beide W 817 Mettingen. Mit der großen goldenen Ehrennadel wurden Hans Barbeck, W 509 Ibbenbüren, Hannelore Reuss, Wilma Entrup, Friedhelm Kockmann, alle W 103 Burgsteinfurt, und Norbert Volkert, W 169 Neuenkirchen, ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde für die silberne Medaille der Landwirtschaftskammer von der Kreisschau bekamen Josef Klaas und Timo Fitzner, beide W 169 Neuenkirchen, überreicht. Die Ehrenurkunde für die goldene Medaille der Landwirtschaftskammer von der Landesclubschau wurde Bianca Gabbe, W 817 Mettingen, verliehen. Das Besitzzeugnis für die goldene Medaille des Landwirtschaftsministeriums von der Landesschau bekamen Helmut Woestmann, W 373 Rheine und Anke Löhr, w 252 Lengerich-Hohne. Die silberne Jugendnadel erhielt Jannis Greiwe, W 103 Burgsteinfurt.

Josel Feltel gab einen Bericht von der Landesclubschau mit angeschlossener Kreisschau in Neuenkirchen. Die Beschickung der Kreisschau mit 502 Tieren war mehr als zufriedenstellend. Dagegen ließen die Meldezahlen der Landesclubschau zu wünschen übrig. Sein Dank galt allen Helfern und Ausstellern. Andreas Heßling bedankte sich ebenfalls bei den Ausstellern und Spendern der Kreisrammlerschau. Ritta Rottstegge gab einen kurzen Bericht von der rassebezogenen Europaschau für Rhön-, Schwarzgrannen- und Japanerkaninchen in Steinbeck. Die Meldezahlen waren sehr gut und die Schau erhielt viel positive Resonanz. Im den Jahresberichten der Vorstandsmitgliedern wurde auf die Highlights des letzen Jahres zurückgeblickt. Die Züchter des Kreises stellten auf Europa-, Bundes- und Landesschauen sowie überregionalen Ausstellungen sehr erfolgreich aus und holten viele Titel in den Kreis Steinfurt. Zurzeit sind 340 Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt organisiert. Es wurde  3939 Kaninchen im letzten Jahr lt. Zuchtbuch gezüchtet. Den Kassenbericht gab Alfons Witte. Die beiden Kassenprüfer Karl Heinz Stork und Rita Rottstegge bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und so konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den Vorstandswahlen wurden der 2. Vorsitzende Michael Löhr, Lengerich, Daniel Volkert, Neuenkirchen, Josef Feltel, Neuenkirchen und Robert Rottstegge, Steinbeck einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2019 sind Rita Rottstegge und Bernhard Niemeyer.

Zur Förderung der Jugend wurde beschlossen, dass künftig die Hälfte der Standgebühren, der von Jugendlichen auf Bundes- und Landesschauen ausgestellten Kaninchen, vom Kreisverband übernommen wird. Nach der Ausgabe der Schaugenehmigungen und des Terminkalenders wünschte der 2. Vorsitzende Michael Löhr ein erfolgreiches Zuchtjahr und beendete die harmonisch verlaufene Versammlung.