Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter im Kreis Steinfurt fand in Rheine-Mesum statt. Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte die Delegierten aus den Vereinen und ganz besonders das Ehrenmitglied im Landesverband Westfalen Arthur Achterkamp. Anschließend stellte er die neuen Vorsitzenden Vereine W 298 Michael Löhr und W 509 Ibbenbüren Hajo Wamers vor.
In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Züchtern gedacht. Stellvertretend wurden Willi Sunder, W 103 Burgsteinfurt, Josef Wälte, W 168 Emsdetten, Margret Wolny, W 300 Steinbeck, Gisela Preußners, W 645 Ochtrup, und Georg Reuter, W 817 Mettingen, erwähnt.
Es folgten die Berichte von der Landesverbandstagung in Oelde, der Preisrichtertagung in Hamm und der Landesclubtagung in Dortmund. Auch in diesem Jahr war ein Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Der Landesverband besteht aus 5848 Mitgliedern, leider wieder ein Rückgang. Aus unserem Kreisverband ist Michael Löhr, Lengerich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Schiedsgerichtes im Landesverband Westfalen gewählt worden. Eike Rottstegge, Steinbeck hat die Hilfsrichterprüfung der Preisrichtervereinigung bestanden. Auf der Landesclubversammlung wurde Rita Rottstegge zur stellvertretenden Vorsitzenden der Landesclubvereinigung gewählt.
Um der RHD 2- Krankheit, eine neue Variante der sogenannten Chinaseuche, entgegen zu wirken, hat die Firma IDT-Tiergesundheit aus Dresden eine Broschüre über ein neues Impfchema herausgebracht. Diese Broschüre kann telefonisch bei der Firma bestellt werden.
Auf der Versammlung konnten wieder zahlreiche verdiente Züchter geehrt werden. Zum Meister der Westfälischen Rassekaninchenzucht ist Bernhard Hackenbrock, Rheine, ernannt worden. Mit der großen goldenen Ehrennadel des Landesverbandes ist Heinz Rumpke, Rheine geehrt worden. Die goldenen Ehrennadel bekamen, Erich Kamp, Rheine-Mesum, Andreas Rutemöller, Steinbeck und Franz Schöpker, Rheine. Silberne Ehrennadeln erhielten Sacha Witte, Neuenkirchen, Leo Dyk, Ibbenbüren und Karl-Heinz Schmidtwilken, Emsdetten.

DSC_4219v.l.: Andreas Rutemüller, Leo Dyk, Franz Schöpker, Erich Kamp, Karl-Heinz Schmidtwilken, Rolf van Ahrens

Anschließend folgten die Jahresberichte des Vorstandes. Der Mitgliederbestand ist im vergangenen Jahr konstant geblieben, aber die Zahl der gezüchteten Kaninchen ist zurück gegangen. Der Kreisverband Steinfurt besteht aus 11 Rassekaninchenzuchtvereinen, 2 Spezialclubs und einer Handarbeits-und Kreativgruppe. Die Züchter des Kreisverbandes konnten wieder auf vielen regionalen und überregionalen Ausstellungen große Erfolge erringen. Die Kassenprüfer Gaby Smit, Rheine, und Andreas Rutemöller, Steinbeck, bescheinigten dem Kassierer Alfons Witte, Neuenkirchen, eine einwandfreie Kassenführung, somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.
Beim Rückblick auf die Kreisschau und die Kreisrammlerschau bedankte sich die Ausstellungsleiter Matthias Holtkamp, Neuenkirchen, und Karl-Heinz Stork, Burgsteinfurt, bei den Ausstellern und auch bei den Helfern.
Es folgten die turnusgemäßen Wahlen. Michael Löhr (stellvertretender Vorsitzender), Daniel Volkert, Neuenkirchen, (stellvertretender Jugendleiter, Josef Feltel, Neuenkirchen, (Schriftführer) und Robert Rottstegge, Steinbeck (Zuchtwart) wurde einstimmig wiedergewählt.

DSC_4214

v.l.: Robert Rottstegge, Josef Feltel, Michael Löhr, Daniel Volkert, Rolf van Ahrens
Die Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr sind Andreas Rutemöller und Josef Klaas, Neuenkirchen.
Es wurde auf die nächsten Schauen hingewiesen. Die Kreisjungtierschau ist am 12. / 13. September im Haus der Kleintierzüchter in Rheine. Die Kreisschau 21./22. November ebenfalls im Haus der Kleintierzüchter in Rheine. Am 14./15.12.2015 findet die Europaschau in Metz( Frankreich) statt. Martin Smit hat eine Busfahrt mit einer Übernachtung organisiert. Anmeldeschluss ist der 30.06.2014.
Anke Löhr
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit KV Steinfurt