Herbstversammlung 2010

Herbsttagung KV Steinfurt

Die diesjährige Herbsttagung der Rassekaninchenzüchter des Kreises Steinfurt fand im Oktober im neuen Vereinsheim des RKZV W 169 Neuenkirchen statt. Mit viel Einsatz und Engagement hat der Verein das neue Domizil renoviert und in ein kleines Schmuckstück verwandelt.
Der erste Vorsitzende Rolf van Ahrens begrüßte alle Anwesenden insbesondere Hermann Schophuis als neuen Meister der westf. Rassekaninchenzucht. Nachdem die Tagesordnung verlesen und genehmigt wurde, stellte der Schriftführer die Anwesenheit fest. 46 Delegierte, incl. Vorstand, waren stimmberechtigt. Josef Feltel verlas dann das Protokoll der Jahreshauptversammlung. Von der Vorstandsversammlung des Landesverbandes mit den Kreisvorsitzenden gab Rolf van Ahrens einen Bericht. Der Kreiszuchtwerbewart nahm im August an der Landesverbandschulung teil und berichtete, dass die Satin-Zwerge rot ab dem 1.10.2011 anerkannt werden. Des Weiteren gab er über die neuste Definition von wild grau Auskunft. Auch gab er den neusten Stand in der Enterocolitisforschung bekannt, es werde ein Impfstoff dagegen entwickelt. Am 5. September fand in Hamm die Landesverbandsherbsttagung statt. Der erste Kreisverbandsvorsitzende berichtete von der Landesclubschau in Velen und wies auf die Änderungen in den Ausstellungsbedingungen für die Landesschau hin. Für die Landesschau werden wieder Zuträger gesucht. Der Antrag des Kreisverbandes Warendorf auf Halbierung des Standgeldes ist abgelehnt worden. Gabriela Halbe, Leiterin der HuK-Gruppen ist in ebenso bestätigt worden, wie Erika Schulze Kökelsum als Obfrau für Herdbuch und Angora. Die nächsten Versammlungen im Landesverband erfolgen am 3.4.11 und am 4.9.11.
Jürgen Körting vom Verein W 373 Rheine zog eine positive Bilanz von der zurückliegenden Kreisjungtierschau und bedankte sich bei allen Ausstellern.
Die Kreisrammlerschau richtete der RKZV W 103 Burgsteinfurt aus am 5. und 6. 2. 2011. Die Papiere werden rechtzeitig zugeschickt.
Die Bundesschau organisiert am 29./30.Januar 2011 der Landesverband Rheinland. Hermann Schophuis vom RKZV W 169 Neuenkirchen bietet wieder einen Sammeltransport an. Und der Rheiner Verein organisiert eine Busfahrt für 12 €.
Da keine weiteren Anträge und Anfragen vorlagen, würden die Papiere und Medaillen ausgegeben. Zum Schluss Überreichte Josef Feltel noch eine LVM an Erwin Deupmann, die er mit seinen Kleinsilber schwarz errungen hatte.
Danach wünschte der erste Kreisverbandsvorsitzende Rolf van Ahrens alles viel Erfolg für die kommenden Ausstellungen und schloss die Versammlung mit einem „Gut Zucht“.